6 Tipps für ein erfolgreiches Webinar

Eine Frau sitzt am Laptop und ist in einer Videokonferenz.

Tipp 1: Vor Beginn: Die Generalprobe 

Eine gute Vorbereitung ist in sowohl in einem Seminar als auch in einem Webinar die wichtigste Grundlage. Achten Sie daher darauf, rechtzeitig mit der Präsentation fertig zu sein, um genügend Zeit für eine Generalprobe zu haben. Dazu gehört einerseits der Test der Video- und Tonübertragung aber auch das Kontrollieren aller Einstellungen und benötigten Funktionen im Webinarraum. Wie schalte ich meinen Bildschirm frei? Wie stelle ich den Chat ein? Wo starte ich die Aufzeichnung des Webinars? Das sind nur ein paar Fragen, die vorab geklärt werden sollten, damit Ihr Webinar reibungslos funktioniert. 

Tipp 2: Optimale Länge eines Webinars 

„In der Kürze liegt die Würze“. Wer kennt diesen Spruch nicht? Fakt ist aber, dass auch bei Webinaren sehr viel Wahrheit darin steckt. Halten Sie sich an Ihren Zeitplan und planen Sie diesen nicht zu lang. Das genaue Zeitmaß gibt es leider nicht, aber hier ein paar Eckdaten: 

·      Interne Schulungen: 40-60 Minuten 

·      Webkonferenz: 2-6 Stunden 

·      Verkaufsmeeting: 45-60 Minuten 

Und falls es wie bei Webkonferenzen doch mehr Zeit braucht, planen Sie genug Pausen ein.  

Tipp 3: Ein kleiner Überblick 

Geben Sie Ihren Teilnehmern einen kleinen Einblick in Ihr Inhaltsverzeichnis. Der Zuhörer möchte wissen was ihn erwartet, um sich darauf einzustellen. Gehen Sie dabei aber nicht zu sehr ins Detail. Ein kleiner Überblick über die wichtigsten Themen reicht vollkommen aus und zeigt gleichzeitig, dass Sie gut organisiert sind. 

Tipp 4: It's all about the Balance 

Zu oft sitzen wir in Webinaren, schauen uns einen eintönigen Powerpoint-Vortrag an, eventuell noch mit einer Fragerunde am Ende und das wars. Am Ende sind die Teilnehmer frustriert und wirklich was Neues gelernt hat niemand. 

Nutzen Sie Ihre Webcam, damit die Teilnehmer ein Gesicht zu der Stimme haben oder die Möglichkeit der Annotationen (Symbole wie Einkreisungen und Pfeile) um gewissen Punkte hervorzuheben. Sie können auch digitale Whiteboards nutzen, um Sachverhalte zu visualisieren. Die Fantasie kennt dabei keine Grenzen. Springen Sie dabei aber nicht alle 2 Sekunden zwischen den Medien hin und her. Ein gesundes Gleichgewicht, sorgt für Interesse und die richtige Spannung.  

Tipp 5: Das magische Wort Interaktion 

Wirklich keiner mag stundenlange Monologe. Trotzdem werden diese vor allem bei Webinaren sehr häufig durchgeführt. Der Bildschirm wird geteilt, die Präsentation geht los und nach wenigen Minuten ist das Handy mit den ganzen Nachrichten so viel interessanter als der Vortrag.  

Durch gezielte Interaktion können Sie das vermeiden: Sprechen Sie Ihre Teilnehmer gezielt an, visualisieren sie mit Hilfe einer MindMap gemeinsam etwas oder nutzen Sie die Abstimmfunktion, um kleine Quizzes einzubauen. Planen Sie genug Zeit für Diskussionsrunden ein, damit Ihre Teilnehmer auch zu Wort kommen können. Die Teilnehmer lassen sich weniger ablenken und widmen ihre Aufmerksamkeit Ihnen zu.  

Tipp 6: Last but not least 

Vor allem wenn es einer Ihrer ersten Webinare ist, wird die Aufregung groß sein. Machen Sie sich darüber keine Sorgen, denn Übung macht bekanntlich den Meister.  

Atmen Sie tief durch, entspannen Sie und ganz wichtig haben Sie Spaß am Webinar und genießen Sie die Zeit!

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